Ausflugstipp: Neuer Barfußpfad und Baumlehrpfad in Hochheim

Etwas neues gibt es in der Käsbachwiese nahe dem Spielplatz und der Sudetenstraße in Hochheim: Hier wurde ein Baumlehrpfad angelegt, der auf einer ca. 5.000m² Fläche umgesetzt wurde. Der vorhandene ca. 100 Bäume umfassende Bestand blieb erhalten und wurde im Bereich der entstandenen Lücken durch 23 neue Bäume ergänzt. In naher Zukunft soll hier ein kleines Wäldchen entstehen.

Hierfür sind auf der Wiese überwiegend heimische Laubbäume, wie z.B. Linde, Eiche oder Vogelkirsche, und entlang der Sudetenstraße sogenannte „Klimabäume“ mit teilweise auch nicht heimischer Herkunft wie z.B. ein Ginkgo, ein Amberbaum oder ein Blasenbaum als Straßenbaum ergänzt worden. Insgesamt wurden 34 interessante Baumtafeln aufgestellt, die beispielsweise über Baumhöhe, Blütezeit und Blattform informieren.

Abgerundet wird das neue Naherholungsangebot des Baumlehrpfades auf der Käsbachwiese durch einen kleinen Barfuß- und Tastpfad, der in den Rundweg integriert wurde. Hier heißt es ab jetzt Schuhe aus und die unterschiedlichen Füllmaterialien von Sand über Kieselsteine bis hin zu Rindenmulch ertasten. Natürlich kann man bei ausreichend warmen Temperaturen auch den kompletten, ca. 500 Meter langen Rundweg barfuß laufen.

Im Rahmen einer Wanderung bietet sich dieser neue Lehrpfad auch an, indem man bereits in Kostheim am Mühlweg startet und das idyllische Käsbachtal nach Hochheim hinauf läuft.

  

 

 

 


Kommentare